Über mich

Zusammenarbeit mit anderen Disziplinen

Im Rahmen meiner Tätigkeit im ZiT Konstanz (Myoreflextherapie), arbeite ich mit mehreren erfahrenen Therapeuten zusammen, allen voran Dr. med. Kurt Mosetter, die selbst verschiedenste Ausbildungen durchlaufen haben. Im Team bieten wir ein breites Behandlungsspektrum zum Vorteil der Patienten. Meine Behandlungsschwerpunkte sind neben der Myoreflextherapie die Bowen Technik und die Osteopathische Behandlung. Jedes dieser Behandlungskonzepte bietet einen besonderen Zugang – durch die Kombination ergibt sich für jeden Patienten eine optimale Behandlung.

Meine Ausbildungen im Gesundheitsbereich

Als Physiker interessierte mich vor allem der rational erklärbare Zugang zu den vielfältigen Zusammenhängen zwischen Muskeln und Faszien (Bindegewebe) und deren möglichen Funktionsstörungen. Durch die Harmonisierung des Muskelspiels werden Spannungen gelöst und so der ganze Körper wieder ins Gleichgewicht gebracht. Der Therapeut setzt Impulse und ermöglicht dem Körper, sich selbst zu regulieren.

Parallel zur Myoreflextherapie durfte ich bei Dr. Dr. Damir del Monte in seinem  Privatinstitut für medizinische & psychologische Bildung Me-Di-Kom in Karlsruhe die schulmedizinischen Grundlagen erlernen, um das Wissen über Muskeln und Faszien in einen Gesamtzusammenhang stellen zu können.

Hier lernte ich auch Bettina Baumgartinger und Manfred Zainzinger von der Bowen Akademie Europa kennen, bei denen ich die Kunst der Behandlung nach Tom Bowen erlernte.

Abgerundet werden diese körperbetonten Therapien durch die Ausbildung in Qigong und Traditioneller Chinesischer Medizin beim leider allzu früh verstorbenen Meister Wu Runjin.

Das Studium bzw. die Ausbildung in Osteopathie in Stuttgart rundet einerseits Bekanntes ab, bringt aber auch sehr viele neue Aspekte, die zum Nutzen des Patienten in das bestehende Behandlungskonzept integriert werden können.

Beruflicher Werdegang Ralf Dierenbach

1982-1989 Studium der Physik in Konstanz (Dipl. Physiker)
1985-1998 Geschäftsführer, cobra GmbH, Konstanz
1995-1998 Ausbildung in Qigong und Traditioneller Chinesischer Medizin bei Wu Runjin
1998-2000 Studium der Informatik in Hagen (Dipl. Informatiker,  Master of Computer Science)
2000-2013 Geschäftsführer, Verwaltungsratsvorsitzender swissolution AG, Tägerwilen
2007-2009 Ausbildung Myoreflextherapie in Berlingen, Dr. Kurt Mosetter
2008-2009 Heilpraktikerausbildung bei Me-Di-Kom in Karlsruhe, amtsärztliche Prüfung 2009 in Freiburg
2012 Specialized Bowen Procedures II bei Oswald und Elaine Rentsch
2013-2018 5-jährige Ausbildung in Osteopathie an der OSD (Osteopathie Schule Deutschland). Abschließende BAO (Bundesarbeitsverband Osteopathie) Prüfung am 24.02.2018
2018 Basis-Seminar Boeger-Therapie
2019 FDM (Fasziendistorsionsmodell) nach Stephen Typaldos, Certified FDM Practitioner
2019 EMR Anerkennung für Schweizer Zusatzversicherungen, Methode 141, Osteopathie/Etiopathie. ZSR-Nummer: B540563
2019 Chiropraktik incl. HWS/Atlas. Deutsches Institut für Chiropraktik
2009-2020 Bowtech Diplom gem. ASCA / EMR Schweiz
Praxis Dierenbach Konstanz

Praxis für Osteopathie und Myoreflextherapie Ralf Dierenbach