Vorbeugung verhindert das Entstehen von Schmerzzuständen und Einschränkungen des Bewegungsapparates

Im Rahmen der Vorsorge erfolgen nach einigen Grundbehandlungen „Auffrischungs-“ Behandlungen im Abstand von mehreren Wochen oder Monaten. Zu Beginn lockern wir Verspannungen, die unter Umständen noch gar nicht aufgefallen sind, geben Hinweise zur Körperhaltung und zeigen Übungen, mit deren Hilfe der Patient selbst den Zustand eines ausbalancierten Bewegungsapparates beibehalten kann.

Entstehen dann doch einmal leichte Verspannungen – beispielsweise durch äussere Einflüsse wie Stress, Arbeitsüberlastung oder Ärger, kann durch eine Behandlung schnell wieder der bekannte Zustand der Balance erreicht werden.

Sinnvolle und gesunde Lebensführung – eine Utopie?

Durch eine sinnvolle Lebensführung mit Ruheperioden, ausgeglichener Ernährung, leichter Sport, Entspannung mit Yoga, Qigong, Gymnastik  und anderen gezielten Übungen könnte auf weitere Behandlungen oft verzichtet werden – aber das Leben ist heutzutage anders. Zu einem erfolgreichen Arbeitsleben gehört Stress, Schlafmangel, zu viel und wenig geeignetes Essen oft unausweichlich dazu. Dann kann eine Prävention wie oben beschrieben das Gleichgewicht der Kräfte im Körper wiederherstellen und schlimmere Einschränkungen vermeiden.

Praxis Dierenbach Konstanz

Praxis für Osteopathie und Myoreflextherapie Ralf Dierenbach