Was mir der Profi-VItamix bringt

Wer die Rezepte hier gelesen hat, wird bemerkt haben, dass ich auf meinen Vitamix 750 Professional ziemlich stolz bin. Sicher, auch die nicht-Profi-Version würde locker reichen. Angeblich ist der kleine Bruder etwas lauter. Die 5 Automatikprogramme der Profi-Version habe ich bisher eigentlich nur zum Reinigen verwendet, und das geht sicher auch ohne Automatik. Aber man muss verstehen, dass Pascal auch das High-End Gerät hat … . Männer sind so 😉 Also, was kann man wirklich mit dem Monster-Mixer anfangen – oder steht der nur als Staubfänger in der Küche?

Smoothies

Mein erster Versuch mit dem Aufsatz meiner ansonsten innig geliebten Kenwood Major war ernüchtern. Statt eines cremigen Smoothies hatte ich nach langen Minuten eine warme Brühe. in der immer noch sicht – und fühlabre Blattfragmente herumschwammen – zum Abgewöhnen. Im Vitamix sind die Zutaten in wenigen Sekunden wirklich homogen verteilt und jenach Wassergehalt flüssig oder cremig.

Nuss – oder Mandelmilch

Eine Handvoll Nüsse oder Mandeln und etwas Wasser – nach ca 30 Sekunden im Vitamix sind keine festen Bestandteile mehr vorhanden, die Milch ist frisch und schaumig, eine Delikatesse. Auf einen Nussmilchbeutel verzichte ich meistens.

Kokosmus

Umglaublich, aber es funktioniert: Bio-Koksraspel werden ohne weitere Zutaten (auch kein Wasser) in knapp 2 Minuten zu einem Kokosmus verarbeitet, das gekauften nur in einem Punkt nachsteht: dem Preis. Bei größerer Abnahme findet man BIo Kokosraspel schon für knapp über 5 Euro pro Kilo, Kokosmus kostet fast das dreifache. Weiterer Vorteil: ich weiß genau, was in meinem Kokosmus enthalten ist: Kokosraspel, sonst nicht. Keine Emulgatoren oder sonstige Erungenschaften.

Kokosmilch

Siehe auch oben, „Kokosmus“. 100g Kokosmus und 250 – 400 ml Wasser ergeben nach wenigen Sekunden Mixen eine köstlich frische Kokosmilch. Meinen gesamten Vorrat an Thaländischer Kokosmilch habe ich jetzt verschenkt. Der Preis: Ein Kilo Koksraspel zu 5 Euro ergibt je nach gewüsnchtem Fettgehalt ca 4 Liter Bio-Kokosmilch. Je nach Marke kostet das im Bio-Laden von 20 Euro an aufwärts, ganz zu schweigen vom Abfall in Form von Dosen.

Suppen

Der Vitamix ist angeblich so schnell, dass kalte Zutaten ohne Kochen innerhalb von Minuten zu einer heißen Supper mutieren, das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Aber eine feine Schaumsuppe mit Sahne oder Kokosmilch wird nach dem Kochen im Vitamix unglaublich luftig und leicht.

Speiseeis

Wenn Sie sich einmal das Vergnügen angetan haben, die Zutatenliste handelsüblichen Speiseeises zu studieren und es trotzdem gegessen haben, kann SIe wohl sonst auch nichts mehr schockieren. Ich möchte TROTZDEM gerne Eis essen, und da bleibt mir nichts anderes außer Selbermachen. Kokosmilch, gefrorene oder frische Beeren, nach Geschmack etwas Honig, Traubenzucker  oder Galaktose (Schleimzucker), dazu ein Ei. Das Ganze bis ca 80 Grad ein paar Minuten lang pasteurisieren, dann ab in die Eismaschine – köstllich. Statt Beeren können Sie so ziemlich alles verwenden, das Ihnen schmeckt, auch Kräuter, Nuss-Muse, Schokolade, etc.

Kurkuma-MIlch

 Man nehme eine Tasse Kokosmilch (oder Schafsmilch), 1/2 TL frisch geriebener Kurkuma (notfalls auch Pulver), 1/4TL frisch geriebener Ingwer, ja eine große Prise ZImt und schwarzer Pfeffer, koche alles kurz auf und lasse es dann 5 Min auf kleiner Flamme köcheln. Schmeckt köstlich und soll sehr gesund sein. Allerdings spürt man die Zutaten deutlich auf der Zunge – außer man jagt es noch kurz durch den Mixer.

Praxis Dierenbach Konstanz

Praxis für Osteopathie und Myoreflextherapie Ralf Dierenbach