Geschnetzelte Bio- Kalbsleber

Leber gab es früher in Deutschland fast jede Woche. Schmeckte wie Schuhsohle, am besten war noch die Apfelscheibe obendrauf. Da wussten es die Badener schon besser, hier gibt es schon immer Leberle badisch (geschnetzelt und leicht säuerlich). Damals war die Leber auch noch nicht hochgiftig. Ich möchte Ihnen natürlich nicht nahelegen, sich über die wohlgemeinten Warnungen hinwegzusetzen …. aber komisch ist es schon, dass Leber heutzutage haupssächlich an unsere vierbeinigen Freunde verfüttert wird – und die meisten sich pudelwohl fühlen. Also – ich esse fast einmal pro Woche Leber wie hier im Rezept beschrieben, die Familie nicht. Jeder muss wissen, was er tut …..

So sieht’s fertig aus – guten Appetit. Hier habe ich dünn geschnittenen Stangensellerie dazugegeben, es geht auch mit Zucchini oder auch ohne Gemüse. Aber bitte auf jeden Fall ohne Stopfsättigungsbeilagen.

 

 

Zutaten für eine Person mit Bärenhunger oder zwei normale Leute.

  • ca. 200g Bio Kalbs – oder Lammleber. Mein Lieblingsmetzger auf dem Konstanzer Wochenmarkt rückt keine Kalbsleber heraus – deshalb bestelle ich sie meist bei Porcella in Wien. Dort  verschickt man jeden Donnerstag mit Übernacht- Kurier in einer Kühlbox nach ganz Österreich und Deutschland, ab ca 90 Euro Bestellwert ist der Versand kostenlos. Man vakuumiert mir dort die Leber zu je 200g, ohne Aufpreis. So wandert die erste Packung immer direkt in die Pfanne, der Rest in der Tiefkühltrühe. Nicht besonders ökologisch, vielleicht meldet sich ja jemand in der Nähe, der mir eine Bio-Kalbsleber liefert. Porcella liefert übrigens auch leckere Bio-Kalbsschnitzel (zu unserem Rezept).
  • ca 30g gemahlene Mandeln
  • eine Schalotte
  • je eine Prise Salz und Pfeffer
  • 50ml Weißwein, Sherry oder weißer Portwein (zur Not geht auch Champagner – Brut!) zum Ablöschen
  • 25ml (oder so …) Aceto Balsamico.
  • 50ml Sahne (möglichst Demeter) oder Kokosmilch
  • ca 50g Ghee zum Braten (lesen Sie, wie man aus Butter in wenigen Minuten selbst Ghee herstellt)

Vorbereitungszeit ca 5 Minuten, Zubereitungszeit ca 10 Minuten

  •  Gemüse und Schalotte Kleinschneiden
  • Leber kleinschneiden und in den gemahlenen Mandeln wälzen
  • Ghee in der Pfanne erhitzen (heiß!)
  • Gemüse, Schalotte und Leber in die Pfanne geben und mehrfach wenden, bis die Leber rundherum gebräunt ist.
  • Mit dem Weißwein ablöschen
  • Temperatur herunterdrehen
  • Essig hinzugeben
  • alles einige Minuten lang köcheln lassen
  • Sahne hinzugeben und wieder einige Minuten köcheln lassen.
  • Mit Pfeffer und Salz abschmecken
  • Servieren + genießen.

 Übrigens: Leber enthält reichlich Vitamin B12, dazu B1, B2, A und E.

Praxis Dierenbach Konstanz

Praxis für Osteopathie und Myoreflextherapie Ralf Dierenbach